50 Jahre TransPak
die erste Adresse für ganzheitliche und nachhaltige Verpackungslösungen
Von der Gründung vor 50 Jahren bis heute entwickelte sich die TransPak-Gruppe von einem ‚Ein-Produkt-Anbieter‘ zu einem der führenden Systemanbieter für ganzheitliche und nachhaltige Verpackungslösungen in Deutschland mit Niederlassungen im europäischen Ausland (AT, CH und CZ). Gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise und erfahren Sie mehr über einige Meilensteine der letzten 50 Jahre:
1975
Der Beginn war ein Produkt
Das erste Produkt des Unternehmens waren Überseecontainer, die speziell für den Transport von Haushaltsgütern amerikanischer Soldaten entwickelt wurden. Damit legte das Unternehmen den Grundstein für seine weitere Geschäftsentwicklung.
1975
Belieferung von US-Spediteuren
Der Beginn war mit 10 Produkten in kleinen Mengen über Lager und auf Strecke. Auch damals wurden sie schon mit eigenen LKWs geliefert, um eine schnelle Lieferung zu garantieren.
80er Jahre
Möbelfachspediteure: Von Beginn an unterstützten wir Fachspediteure mit maßgeschneiderten Lösungen für den Möbeltransport.
Erster Katalog mit Standardartikeln: Wir führten einen standardisierten Katalog ein, um unseren Kunden eine einfache und effiziente Bestellung zu ermöglichen.
Aufbau Industriegeschäft: Mit der Einstellung unserer ersten Außendienstmitarbeiter erweiterten wir unser Geschäftsfeld erfolgreich in die Industrie.
90er Jahre
Sortimentserweiterung mit klarem Servicegedanken
Wir wollten trotz ca. 1.000 stark unterschiedlicher Artikel, unsere Kunden zum richtigen Zeitpunkt, in der korrekten Menge und zum fairen Preis beliefern mit unseren Standorten in Deutschland, Österreich, Schweiz und Tschechien. Unser Ziel: Eine maximale Entfernung von 150 km zum Kunden.
1998
Ausbau Kataloggeschäft
Das Unternehmen baute sein Kataloggeschäft weiter aus, das damals einen Umsatz von 30 Millionen DM erzielte. Gleichzeitig integrierte es ein eigenes Telefonservicecenter, um den Kundenservice zu verbessern und effizienter zu gestalten.
Ab 1999
Start im Onlinegeschäft
Das Unternehmen implementierte proAlpha als Warenwirtschaftssystem an allen Standorten, um ein einheitliches und effizientes Management der Geschäftsprozesse zu gewährleisten. Gleichzeitig wurden digitale Vertriebswege aufgebaut, die auf die unterschiedlichen Anforderungen der Zielmärkte abgestimmt sind.
weitere Vertriebskanäle
- Partnerportal (Webshop u.a. mit kundenspezifischen Artikeln)
- Wiederverkäufershops
- Verbände
- Plattformen
- Auch offline (Außendienst, Innendienst und Messen)
Messeerlebnisse die hängen bleiben
2020
Aufbau Eigenmarke
Xenial-Produkte besitzen stets Mehrwerte gegenüber vergleichbaren Verpackungsprodukten, wie z. B.:
- Umweltfreundlichkeit
- mehr Laufmeter pro Rolle
- günstigere Preise bei gleicher oder besserer Qualität
Der Markenauftritt ist dabei auffällig und abgrenzend gestaltet, um klare Botschaften zu vermitteln.
2021
Eröffnung neues Lager in Mittelbiel
Das neue Zentrallager in Mittelbiel ist der größte Meilenstein der TransPak-Geschichte.
Heute
TransPak zählt zu den größten Verpackungsmittelanbietern in Deutschland. Mit 400 Mitarbeitenden arbeiten wir an 17 Standorten. Wir sind stolz auf unsere moderne LKW Flotte und unsere motivierten Fahrer, die mit über 50 eigenen LKW-Zügen die Ware zu unseren Kunden liefern.
Ausblick
Was sind die Herausforderungen, die wir aktuell angehen, um unseren Kunden und intern noch mehr Service und Schnelligkeit zu bieten:
- Digitalisierung
- KI / Daten / Datenpflege / Datenreinigung
- Weiterbildung und Investition in die Mannschaft
- Mitarbeitergewinnung (neue Wege gehen)
Unsere Mission: Wir werden für unsere Kunden der integrierte Partner für nachhaltige Verpackungslösungen auf Basis unserer Expertise und Leidenschaft. Die größte Stärke der TransPak-Gruppe sind dabei unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.